Eggenfelden,

Erfolgreich in der Leistungsprüfung Technische Hilfeleistung

Die 1. Bergungsgruppe des THW Eggenfelden legte am Samstag, den 25.10.14, die Feuerwehr Leistungsprüfung in Technischer Hilfeleistung "Stufe 1" erfolgreich ab.

Die Schiedsrichter der Feuerwehr: Andreas Maurer, Hubert Hacker und Kreisbrandmeister Josef Holzhauser bescheinigten den Helfern, als eine der ersten THW Bergungsgruppen im Bundesgebiet, die sich dieser Prüfung unterzogen haben, ein professionelles Arbeiten in der Einsatzübung und gute Kenntnisse in der Fahrzeug- und Gerätekunde.

Um dieses Ziel zu erreichen, war viel Training und eingespieltes Team notwendig. So mussten die neun ehrenamtlichen innerhalb von 5 Minuten, u. a. die Geräteablage aufbauen, Ausrüstung bereitstellen und das hydraulische Rettungsgerät in Betrieb nehmen, eine Stromversorgung und Beleuchtung errichten, Verkehrsabsicherungsgeräte vornehmen und den Verletzten erstversorgen. Dabei ist der Ablauf fest geregelt und wird von speziell geschulten Feuerwehrschiedsrichtern kontrolliert.

Die Leistungsprüfung "THL" ist regulär für die Feuerwehren Bayerns gedacht.  Dennoch ist auch für die THW-Helfer ein geregelter Umgang mit den Geräten zur Technischen Hilfeleistung wichtig. Als Beispiel kommt das hydraulische Rettungsgerät (Schere/ Spreizer) beim THW, im Gegensatz zur Feuerwehr, für die Befreiung von Verschütteten zum Einsatz. Ein weiteres Ziel bestand darin, Arbeitsprozesse organisationsübergreifend zu vereinheitlichen und die Kameradschaft zu stärken.

An dieser Stelle ein Dankeschön an alle Beteiligten, unseren Feuerwehrausbilder Herrn Hacker und die Feuerwehrführung, die eine Abnahme unkompliziert ermöglicht hat.