Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Eggenfelden

12 THW-Helferanwärter legten am Samstag, den 23.04.16 die Prüfung zur THW-Einsatzkraft erfolgreich ab.

Gruppenfoto aller Prüflinge und dem Prüferteam

In der rund sieben Stunden dauernden Abschlussprüfung zur Einsatzbefähigung hatten die zwölf Anwärter aus den Ortsverbänden Eggenfelden, Landshut und Mühldorf einige Aufgaben zu meistern. Zum einen die theoretische Prüfung mit 40 zufällig ausgewälten Fragen und einen praktischen Teil mit 24 Prüfungsstationen. Die Helferanwärter hatten dabei einiges zu leisten: vom Aufbau des hydraulischen Rettungssatzes und Inbetriebnahme einer Tauchpumpe, bis hin zum Arbeiten mit einem Motortrennschleifer.

Nachdem die Prüfung um ca. 15:00 Uhr beendet war, konnte das Prüferteam aus dem Ortsverband Ergolding ein positives Fazit ziehen: alle Anwärter haben die Prüfung bestanden, einige sogar mit Bestleistung. Was auch dem tollen Engagement der THW-Ausbilder zu verdanken ist.

Prüfungsleiter Walter Brams (OV Ergolding), Dienststellenleiter Florian Wagner (OV Eggenfelden), sowie Reinhard Stanzl (Geschäftsstelle Mühldorf) gratulierten den nun befähigten Einsatzkräften und wünschten ihnen eine allzeit sichere Rückkehr von Einsätzen und Übungen, aber auch viel Spaß beim Technischen Hilfswerk. Die "Neuen" werden nun den Fachgruppen zugewiesen und auf ihre zukünftige Funktion spezialisiert ausgebildet.