Kindergarten Gern besucht das THW Eggenfelden

Im Rahmen des Rettungsprojektes besuchte der Kindergarten Gern bereits die Feuerwehr und das Krankenkaus. Nun stand das THW auf dem Plan.

Große Augen machten die Kindergartenkinder am Mittwoch, den 29.07.2015 als zwei THW Fahrzeuge vor dem Kindergarten vorfuhren. Diese waren jedoch nicht gekommen, wie von manchem angenommen, um den Keller auszupumpen, sondern um den Nachwuchs abzuholen und zum THW Eggenfelden mitzunehmen. Die beiden Erzieherinnen und unsere Ehrenamtlichen hatten die Aktion als Überraschung vor den Sommerferien geplant.

Nach der Ankunft am Standort, wurde den Kindern im Rahmen eines Kurzvortrags, von unserem Jugendbetreuer und stellv. Ortsbeauftragten etwas über das Technische Hilfswerk vermittelt. Jedoch stand natürlich die Praxis im Vordergrund. Passenderweise zum Thema "Rettungsprojekt" durften die Kinder an der ersten Mitmach-Station Teamgeist zeigen und ihre Erzieherin mithilfe eines Bergetuches auf eine Krankentrage heben und einbinden. Diese Aufgabe meisterten die Heranwachsenden in der Gruppe hervorragend.

An der zweiten Station hatte der Nachwuchs den Auftrag, den Gerätekraftwagen 2 anzuheben. Diesmal jedoch nicht mit reiner Muskelkraft, sondern mit Hebekissen. Mit einem einzigen Finger am Steuerhebel, wurde der LKW um mehrere Zentimeter mithilfe von Luftdruck angehoben.

Nach rund einer Stunde bei den "Blauen" ging es dann wieder mit den Einsatzfahrzeugen zurück zum Kindergarten. Mit dabei: Eine tolle neue Erfahrung und geschenkten Luftballons, sowie THW-Pixi Büchern.