Hebertsfelden,

Übungstag der Feuerwehr Hebertsfelden

Am 21.10.23 hatte die Feuerwehr Hebertsfelden zum Übungstag geladen. Gemeinsam mit den Feuerwehren Feuerwehr Linden , Unterhausbach, Feuerwehr Wurmannsquick , Neuhofen, Tann, Feuerwehr Postmuenster , Hammersbach, Lohbruck, Gern und Eggenfelden, sowie den RTWs der BRK-Bereitschaften Gangkofen-Massing und Arnstorf und zwei Notärzten nahmen auch wir an diesem spannden Übungstag teil.

So waren im Laufe des Tages verschiedene Einsätze abzuarbeiten. Mit unserem GKW waren wir vor allem in den Bereichen der Technischen Hilfe unterwegs. So galt es bei Einsatz 1 eine Person aus einem verunfallten PKW zu befreien. Im Anschluss wurde diese an den Rettungsdienst zur weiteren Versorgung übergeben. Bei Einsatz 2 wurde eine Person von einem Stapler erfasst und war in Folge dessen unter diesem eingequetscht. Gemeinsam mit den Feuerwehren Hammersbach und Postmünster wurde die Person unter der Last befreit und zur weiteren Versorgung an das BRK übergeben. Bei der Abschlussübung stand für unsere Mannschaft wieder die Menschenrettung aus verunfallten Fahrzeugen an. Gemeinsam mit verschiedenen Feurwehren, BRK und Notärztin galt es mehrere Personen schonend zu retten und erstzuversorgen.

Parallel zur Übungsteilnahme unserer Bergungsgruppe unterstützte unsere Fachgruppe Räumen mit Telelader und Kipper während der Übungen und auch bereits am Vortag die Übungsleitung. So wurden diverse Kfz an die verschiedenen Einsatzstellen transportiert um dann von den Teilnehmenden fachgerecht zerlegt zu werden, nur um dann wieder von uns entsorgt zu werden. Auch hoben wir diverse Übungspuppen und Personen an schwer zu gängliche Stellen, damit diese während der Übung gerettet werden konnten.

Vielen Dank nochmal an die Feuerwehr Hebertsfelden für die Einladung und die super Organisation. Gerne wieder!