Atemschutzübungsanlage

Seit August 2015 unterhält das THW Eggenfelden eine unterirdische Atemschutzübungsanlage innerhalb des Unterkunftgebäudes.

Primär wurde die Kriechstrecke zur Simulation von Bergungs- und Rettungseinsätzen konzipiert und entworfen, beispielsweise um den Umgang mit Schere und Spreizer unter beengten Verhältnissen realitätsnah zu üben. Da solche Szenarien oftmals mit dem Einsatz von schwerem Atemschutz einhergehen, war dies ebenfalls ein wichtiges Thema, welches es umzusetzen galt. Zusätzlich kann durch Beschallung, Nebel und ein Heizgerät ein realistisches Übungsgeschehen erschaffen werden.

Die Übungsanlage wurde von unseren ehrenamtlichen Helfern, federführend durch unseren Ausbilder Armin Strobl aufgebaut.

Sollten Sie als Leiter einer Feuerwehr oder THW-Ortsverbandes Interesse haben, ebenfalls in unserer Strecke zu trainieren, schreiben Sie uns einfach eine Anfrage über das in der Navigation befindliche Kontaktformular.

Wichtig: Die THW-Atemschutzübungsanlage ersetzt NICHT das jährliche Training in der regulären Atemschutzübungsanlage nach FWDV7!