24 Stunden Übung des BRK Rottal-Inn

Auch wir haben uns bei der 24h-Übung des BRK KV Rottal-Inn beteiligt und unterstützten die Organisationen bei drei Übungen. Annahme war eine Extremwetterlage, die weite Teile Rottal-Inns unter Wasser setzten. Ebenfalls war der Strom ausgefallen.

Beginn der 24h-Übung war am Freitag um 17 Uhr, allerdings wurden unsere Helfer erst in der Nacht, gegen 1:00 Uhr morgens zu einer Suche nach mehreren vermissten Person an den Stausee Postmünster gerufen. Gemeinsam mit der Wasserwacht suchten unsere Einsatzkräfte nach der Person und leuchteten den Bootshafen aus. Die Zeit vorher wurde für Ausbildungen, sowie zur Herstellung des Nachtlagers, sowie der Einrichtung der Nostromversorgung verwendet.

Am Samstag Vormittag leisteten unsere Helferinnen und Helfer dann Hilfe mit der Ausstattung zum Retten aus Höhen, bei einer Personenrettung von einem Baugerüst, nach einem Stromschlag.

Gegen 13:30 wurden dann alle Hilfsorganisationen zur großen Abschlussübung „Kleinflugzeugabsturz in Zeltlager“ alamiert. Hierbei handelte es sich um eine sehr realistisch dargestellte Schadenslage mit einem Massenanfall von 25 verletzten Personen.

Wir bedanken uns für die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Kräften des BRK Land-und Wasserrettungsdienstes, sowie der Feuerwehr Hammersbach.