Mühldorf,

6. GFB Jugendzeltlager in Mühldorf

Vom 18.06.14 bis zum 22.06.14 nahm die Jugendgruppe aus Eggenfelden, sowie 8 weitere Jugendgruppen am 5. GFB-Zeltlager im Mühldorfer Feuerwehrausbildungszentrum teil.

Insgesamt waren es ca. 150 Personen, die am Lager beteiligt waren. Das THW Eggenfelden nahm mit 8 Junghelfern und 2 Betreuern teil. Dieser Bericht stellt bloß einen kleinen Einblick in das Lagergeschehen dar, da man sonst einen Roman hätte verfassen müssen.

Wir trafen uns am Mittwoch um 13:00 Uhr an der Unterkunft, erledigten noch ein paar wichtige Dinge und fuhren gegen 13:30 Uhr los. Nachdem wir als Erste am Zeltplatz eingetroffen waren, wurden bei bestem Wetter unsere beiden Zelte aufgebaut.  Am Abend, nach dem Essen, gab es noch eine kurze Willkommensrede und man feierte danach gemeinsam einen ökumenischen Feldgottesdienst.

Am Donnerstag, der auch die ganze Zeit über Sonnig war, fand in der Früh die Lagerolympiade statt, bei der 15 lustige Spiele (z.B. Knoten verdeckt erkennen, mit einem ferngesteuerten Auto Ballons zum Platzen zu bringen,...) gemeistert werden mussten. Nachdem Mittagessen stand erstmal Freizeit auf dem Plan. Einige nutzten diese, um das nahegelegende Schwimmbad zu besuchen und/oder die Kontake zu anderen Jugendgruppen zu pflegen.

Der Freitag startete leider mit etwas Regen. Dennoch traten nachdem Frühstück die einzelnen Mannschaften der Jugendgruppen im Hufeisenturnier gegeinander an. Da unser THW GFB-Geschäftsführer an diesem Tag Geburtstag hatte, spendierte er allen Jugendhelfern ein - trotz der Nässe - willkommenes Eis. Danke, Klaus! Am mittlerweile trockenen Nachmittag brach man im Konvoi zum Flossinger Badesee auf. Im Gepäck: 2 Schlauchboote, Schwimmwesten und zahlreiche Jugendhelfer die nur darauf warteten, bei der Ruderbootregatta Bestzeiten zu erzielen. Unsere Jugendgruppe erreichte hierbei einen grandiosen dritten Platz, für den unser THW Ortsbeauftrager ein Grillfest organisiert :-). So mancher nutzte die Gelegenheit auch, ins kühle Nass zu springen.

Der vorletzte Tag des Zeltlagers war nun angebrochen und der Samstag startete etwas ruhiger, da unsere Jugendgruppe sich ausnahmsweise nicht an der Abnahme des Leistungsabzeichen beteiligt hat. Dafür entschieden wir uns, dass nahegelegene Freibad zu besuchen und es stand wieder die Pflege von Freundschaften auf dem Plan.

Nachdem Abendessen fand dann der offizielle Teil statt: Denn Reden verschiedener Politiker, sowie THW´lern wurde aufmerksam gelauscht, aber auch die Vergabe der Leistungsabzeichen und die Urkundenverleihung fanden statt. Der restliche Abend stand im Zeichen der WM 2014, für den ein Beamer, sowie eine Soundanlage aufgebaut wurde. Danach wurde, wie in den anderen Nächten auch, das Lagerfeuer und die Kameradschaftspflege nicht vernachlässigt und es herrschte, wie die letzten Tage auch, eine super Stimmung.

Leider hat auch ein Zeltlager ein Ende und nachdem wir am Sonntag alles abgebaut und zusammengeräumt hatten, ging es dann schon wieder nach Eggenfelden zurück.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, den Betreuern, Organisatoren, der Feuerwehr für die Bereitstellung des Geländes und der Geschäftsstelle Mühldorf, welche wie immer ein spitze Zeltlager geplant haben!