Unterdietdurt, 17.07.2015, von Hamberger, Johannes

Einsatzübung: Person unter Baumaschine eingeklemmt

Dieses Szenario bot sich den THW Einsatzkräften am Freitagabend, 17.07.2015, nachdem diese, während einer Erkundungsausbildung von der Übungsleitstelle nach Unterdietfurt alarmiert wurden.

Bereits auf der Anfahrt wurden unsere 11 ehrenamtlichen Helfer von Zeugen des Unfalls auf die Unfallstelle aufmerksam gemacht.

Nach der Erkundung und Befragung durch den Gruppenführer fand man folgende Lage vor: Eine Person war unter einer Baumaschine eingeklemmt und der wohl stark alkoholisierte Fahrzeugführer hatte sich von der Einsatzstelle entfernt.

Die Rettung des Eingeklemmten wurde mithilfe von Hebekissen realisiert, welche unter den Ketten eingebracht wurden. Hierbei war bereits viel Vorarbeit notwendig, da mit Schaufeln ein Spalt geschaffen werden musste, um die Hebegeräte einzubringen.

Währenddessen machte sich ein Trupp auf die Suche nach dem abgänglichen, alkoholsierten und unter Schock stehenden Fahrzeugführer, um diesen erstzuversorgen. Dies gestaltete sich jedoch ebenfalls nicht ganz einfach, da dieser beim Erblicken der Helfer die Flucht ergriff. Durch gutes Zureden und sehr umfangreiche Betreuung gelang es den Einsatzkräften die Person zu beruhigen und abzutransportieren.

Nachdem die Aufgaben erledigt waren, erfolgte eine Übungsnachbesprechung: Neben kleineren Kritikpunkten, wurde festgehalten, dass das Übungsziel mit sehr guter Leistung in kurzer Zeit erreicht wurde und das trotz sehr sommerlicher Temperaturen von rund 30°C.

An dieser Stelle gilt ein Dank dem Eigentümer des Übungsobjekts, dem Übungsorganisator Florian Wagner, der Jugendfeuerwehr Unterdietfurt für eine erstklassige Verletzten- und Zeugendarstellung und natürlich unseren ehrenamtlichen THW-Helfern!

Zur Übung waren eingesetzt:

GKW 1 und MTW-Ztr, Stärke: 0/1/10/ Gesamt: 11 Einsatzkräfte