Unterdietfurt,

Gemeinschaftsübung mit der Wasserwacht Eggenfelden

Vor allem bei Großschadenslagen ist eine reibungslose Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einsatzorganisationen essenziell. Deshalb trainierten THW und Wasserwacht am Freitag, den 29.07.2016 eine mögliche Einsatzsituation.

Foto: Franz Gehrmann

Altenheim durch Hochwasser abgeschnitten - so lautete der Einsatzauftrag für die Gemeinschaftsübung.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte, entschied man sich für den Aufbau einer Rettungsseilbahn. Diese besteht aus einem Greifzug und einem Stahlseil, in welches ein Schleifkorb mit einer Laufkatze eingehängt wird. Hier zeichnete sich ein wichtiger Schnittpunkt zwischen THW und Wasserwacht ab: während die THW-Einsatzkräfte vor allem mit dem Aufbau der Seilbahn auf der einen Uferseite beschäftigt waren, wurde durch die Wasserretter die medizinische Betreuung auf der abgeschnitten Seite sichergestellt, sowie das andere Stahlseilende der Rettungsseilbahn fixiert.

Im Vordergrund dieser Übung stand vor allem die Kommunikation zwischen den Einheiten und Führungskräften, aber auch die Zusammenarbeit und das Kennenlernen der Einsatztaktiken der jeweiligen Hilfsorganisation.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Wasserwacht Eggenfelden für die Organisation der Übung!