Neujahrsgruß des Ortsbeauftragten

Neujahrsgruß unseres THW Ortsbeauftragten Florian Wagner.

Liebe Kameradinnen und Kameraden, liebe Follower, Freunde und Wegbegleiter

Ich wünsche euch, dass 2016 alle eure Wünsche in Erfüllung gehen mögen.

Die Jahre 2013 und 2014 waren durch sehr viele spannende Ereignisse wie Einsätze/Umzug und neue, größere Gerätschaften, sowie der Einweihungsfeier der neuen Unterkunft geprägt. Wir hatten uns für 2015 das große Ziel gesetzt keine großen Ziele anzustreben, trotzdem wurde viel geleistet. Wir haben die alljährlichen Hilfeleistungen NEA abgearbeitet, einen Alarmeinsatz und die vielen Fachberater, sowie Flüchtlingseinsätze erfolgreich bewältigt. Trotzdem blieb noch Zeit für viele interessante Übungen und Ausbildungen, die je nach Jahreszeit mal besser und mal schlechter besucht waren. Wichtig ist, dass jeder sein bestes gegeben hat. Auch gebastelt wurde wieder einiges, eines der größten Projekte war unbestritten die Übungsanlage, ich wünsche uns und allen Gästen viel Spaß bei anspruchsvollen Übungen.

Der Spaß ist wohl das wichtigste, obwohl ja die Hilfe unsere Aufgabe ist. Es ist niemandem geholfen, wenn es den Helfern keinen Spaß macht. Die Gesellschaft ist im Wandel und auch wir Helfer verändern uns, wir müssen auf Dinge wie angespannte Haushaltssituationen und auch auf unsere veränderten persönlichen Situationen reagieren. Wir Ehrenamtlichen des THW Eggenfelden leisten unseren Beitrag und der wird nicht daran gemessen, wie oft man auf der Wache ist, sondern dass man da ist wenn es darauf ankommt, dann aber zu 200%. „Stell dir vor du drückst und alle drücken sich“ ist der Werbeslogan der Feuerwehren, dieser trifft aber auf uns alle zu. Leider „drücken“ sich aber immer mehr Mitmenschen, dem müssen wir entgegen wirken. Die Kameradschaft und Freude an der Sache sollen schwerer wiegen, als der heutzutage so moderne Zeitmangel.
Deshalb setze ich mir als Ortsbeauftragten für Eggenfelden folgende Ziele:

• Weitere Verbesserung der Beziehungen zu unseren Partnerorganisationen
  • Einsatzorientierte Ausbildung und Übungen
  • Stärkung der Jugendarbeit und Einbindung der Jugend in die Gemeinschaft der Aktiven
  • Helferwerbung in allen Bereichen der Gesellschaft

Ich weiß, dass sich auch bei freiwilligen Helfern die Schwerpunkte immer wieder verschieben, es würde mich allerdings freuen, wenn das THW und die Werte, für die wir einstehen bei uns, aber auch bei allen Mitmenschen wieder näher in den Mittelpunkt rücken.
Ich verstehe meine Aufgabe des Ortsbeauftragten als Motor eines Ortsverbandes, der jedoch ohne den Kraftstoff Helfer nicht funktioniert.
Ich hoffe, ihr unterstützt mich weiterhin so tatkräftig und macht meine Ziele auch ein klein wenig zu euren.

Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian Wagner