Berchtesgaden,

Schneekatastrophe in Südbayern

Seit Donnerstagvormittag, 10.01.19 befindet sich das THW Eggenfelden mit dem Zugtrupp, der ersten Bergungsgruppe und der Fachgrupppe Räumen im Berchtesgadener Land im Einsatz. Ein Schicht- und Ablösedienst ist eingerichtet. Die Übernachtung erfolgt in der Jägerkaserne Bischofswiesen. Zusammen mit Kräften von Feuerwehr, Bergwacht, Bundeswehr, Rettungsdiensten, Landes- und Bundespolizei kämpfen sie dort gegen die massiven Schneemassen an.

Aufgaben unserer THW- Einheiten sind und waren unter anderem:

• Führungsunterstützung
  • Einrichtung und der Betrieb von Bereitstellungräumen
  • Beräumen von Verwehrswegen
  • Verkehrssicherungsmaßnahmen
  • Beräumen von Dächern
  • Unterstützung bei der Schneelastmessung

Das THW Eggenfelden ist seit der Erstalarmierung am 10.01.19 mit 10-14 ehrenamtlichen Einsatzkräften durchgehend im Einsatz.

Der Einsatz des THW Eggenfelden wurde am Abend des 17.01.19 beendet.