Gangkofen,

Technische Hilfe - Unterstützung bei LKW-Bergung

Gangkofen. Das THW Eggenfelden wurde Freitagvormittag zu einem Bergungseinsatz auf die St2111 gerufen. An dieser Stelle kippte zuvor ein mit Lebensmittel beladener LKW um.

Die Ehrenamtlichen des Ortsverbandes Eggenfelden wurden vom Arbeitsplatz zu einem Ladungsbergungseinsatz gerufen, wobei Lebensmittel geborgen werden mussten. Ein LKW kam von der Fahrbahn ab und kippte darauf rechts neben der Fahrbahn um. Die beiden Fahrbahnen wurden während der Bergungsarbeiten voll gesperrt.

Insgesamt waren 18 Helferinnen und Helfer an der aufwendigen Bergung beteiligt. Dabei musste die Ladung aus dem umgekippten Sattelauflieger per Hand über einige Meter Distanz zum bereitgestellten LKW mit Anhänger einer Spedition umgeladen werden. Mithilfe einer Menschenkette mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Markt Gangkofen und Panzing konnte diese Aufgabe zügig umgesetzt werden, um die Seitenwände des LKWs für das anschließende Aufrichten zu entlasten. Zwei Kräne eines Abschleppdienstes übernahmen diese Tätigkeit.

Alarmzeit:

04.11.16 - 10:32 Uhr

Alarmiert von:
Polizei über Integrierte Leitstelle (ILS) Passau

Alarmstichwort:    

Unterstützung LKW-Bergung

Alarmierung über:

Funkmeldeempfänger (FME) und SMS

Alarmierte Einheit:

Fachberater THW

Schnell-Einsatz-Gruppe THW

Vollalarm THW

 

Eingesetzte Kräfte:18 THW-Einsatzkräfte
Eingesetzte Fahrzeuge:GKW 1, MTW Ztr, Kipper+Tieflader, BRmG
weitere Organisationen: FF Gangkofen, FF Panzing, Polizei

Einsatzende:

04.11.16 - 18:30 Uhr


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: