Taufkirchen,

THW feiert Jahresabschluss

Im Rückblick auf ein vielfältiges Jahr 2014 konnten die Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) Eggenfelden dessen Abschluss im Gasthaus Reger feiern.

THW Geschäftsführer Klaus Labitzke, geehrter Christian Klinnert, Bürgermeister Wolfgang Grubwinkler, Ortsbeauftragter Florian Wagner.

Neben Einsätzen, u. a. der Großbrand in Malgersdorf, zahlreichen technischen Hilfeleistungen, wie z.B. Stromversorgungen, diversen Ausbildungen/ Übungen und einigen Veranstaltungen (Tag der offenen Tür, Einweihung der Unterkunft), bei denen viel Zeit von den ehrenamtlichen investiert wurde, durfte die Führung zahlreiche Dienstjubiläen anerkennen und Ehrenzeichen verleihen.

Aus den Händen des Geschäftsführers der THW Geschäftsstelle Mühldorf am Inn Klaus Labitzke, des Bürgermeisters von Eggenfelden Wolfgang Grubwinkler und des Ortsbeauftragten Florian Wagner, erhielten Armin Strobl (Ausbildungsbeauftragter), Matthias Sosath (Fachhelfer schwere Bergung) und Konrad Plattner (Motorsägenausbilder), die Urkunde für zehnjährige Mitgliedschaft im THW. Des Weiteren wurde den neun erfolgreichen Helfern der Bergungsgruppe 1 das Abzeichen in „Technischer Hilfeleistung“ der Stufe 1 (wir berichteten) von Kreisbrandmeister Johann Schachtner übergeben. Dieser machte deutlich, dass der THW Ortsverband bundesweit eine Vorreiterrolle in dieser, eigentlich für die Feuerwehr gedachten, Leistungsprüfung übernimmt und sieht in dieser Qualifikation einen Schritt in eine noch bessere Zusammenarbeit bei Großschadenslagen.

Für besondere Verdienste und die dreißigjährige Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk wurde Christian Klinnert mit dem THW Ehrenzeichen in Bronze geehrt. Diese Auszeichnung wird vom Präsidenten des Technischen Hilfswerk persönlich signiert und stellt eine der höchsten Ehrungen dar, die man im THW erreichen kann. Christian Klinnert stellt aufgrund seiner Erfahrung, die er sich durch den Besuch von zahlreichen Lehrgängen und Weiterbildungen aber auch der stetigen Anwesenheit bei Ausbildungen, Übungen und Einsätzen in seiner Laufbahn beim THW angeeignet hat, ein wertvolles Mitglied des Ortsverbandes dar und bringt sein Wissen aktiv ein. Derzeit ist Christian Klinnert, neben diversen Nebentätigkeiten, als Fachhelfer "Sprengen" in der Ortsgruppe aktiv.