Eggenfelden,

THW Nachwuchs trainiert den Ernstfall

Eine Nachtübung forderte die Jugendgruppe des THW Eggenfelden.

Der Patient wird erstversorgt

Mit dem GKW 1 und dem MTW-OV machten sich acht Junghelfer, sowie vier Helfer des THW Eggenfelden zum Übungsort auf. Übungsauftrag: Absichern, Beleuchten und Aufspüren einer vermissten Person.

Nach dem Ankommen an der Unglücksstelle und der Truppeinteilung, stand erstmal die Absicherung des Einsatzortes auf dem Plan: mit Faltsignalen, Pylonen und Blitzern war schnell alles für ein sicheres Arbeiten aufgebaut.

Parallel dazu, wurde bereits ein Bereitstellungsplatz für das Beleuchtungsmaterial hergerichtet. Kurz darauf, begannen zwei Trupps mit dem Ausfahren des Statives mit zwei 1000Watt Strahlern. Per Digitalfunk wurde dann dem Maschinisten des Stromerzeugers mitgeteilt, dass dieser das Aggregat starten konnte. Der dritte Trupp richtete derweil Krankentrage, Handscheinwerfer und Notfalltasche für die Vermisstensuche her.

Im Anschluss begann man dann auch gleich mit der Suche nach der Person. Die zwei Suchtrupps konnten schnell die vermisste Person aufstöbern und den Rettungstrupp zur Erstversorgung anfordern. Auch ein Sichtschutz wurde errichtet. Nachdem der Patient stabilisiert war, wurde dieser mithilfe der Krankentrage zur weiteren Behandlung übergeben.

Jugendbetreuer Robert Gillinger und Johannes Hamberger, aber auch die beiden Fachhelfer der Bergungsgruppen Simon Merz und Matthias Sosath zeigten sich in der Übungsnachbesprechung begeistert über die tolle Leistung der sehr jungen Jugendgruppe und es wurden durch die Heranwachsenden bereits Anregungen für die zukünftigen Übungen gemacht.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: