Insgesamt waren es ca. 140 Personen, die am Lager beteiligt waren. Dieser Bericht stellt bloß einen kleinen Einblick in das Lagergeschehen dar, da man sonst einen Roman hätte verfassen müssen.
Wir trafen uns am Mittwoch um 15:00 Uhr an der Unterkunft, erledigten noch ein paar wichtige Dinge und fuhren gegen 17:00 Uhr los. Nachdem wir am Zeltplatz eingetroffen waren, wurde als erstes unser Zelt aufgebaut. Zum Glück hatte es nun aufgehört zu Regnen. Am Abend, vor dem Essen, gab es noch eine kurze Willkommensrede am Lagerfeuer.
Am Donnerstag, der die ganze Zeit über Sonnig war, fand in der Früh die Lagerolympiade statt, bei der 13 Spiele gemeistert werden mussten. Nachdem Mittagessen ging es weiter mit der Ruderbootregatta am Chiemsee. Da wir unser neues Boot dabei hatten, ging es nach besagter Regatta gleich daran es ausgiebig auszuprobieren und den Chiemsee zu erforschen. Auch gingen nun schon viele THW´ler zum Baden in den See. Der gelungene Tag wurde von einer Felddisco und Karaoke, sowie einer Cocktailbar abgerundet.
Für denn Freitag war das absolute Highlight angesetzt: Wir fuhren auf einer vom THW Treunreut gebauten Ponton Fähre (Fachgruppe Wassergefahren) auf die Herreninsel, welche an diesem Tag nicht der einzige Zuschauermagnet war, denn die Fähre sorgte für viele interessierte Blicke. Nachdem wir eine Führung durch das Schloss bekommen hatten, wurden wir mit einer guten Brotzeit am Anlieger der Fähre versorgt und es ging wieder zurück auf das Festland. Am Abend fand dann noch ein ökumenischer Feldgottesdienst statt, welcher wirklich sehr gut gelungen war. Bei dieser Gelegenheit wurde auch die handgefertigte Kerze vorgestellt, welche vom evangelischen Prädikant gefertigt, sowie von einem THW Helfer gestiftet wurde.
Der Samstag wurde etwas ruhiger, da wir uns ausnahmsweise nicht an der Abnahme des Leistungsabzeichen beteiligt haben. Dafür entschieden wir uns, dass Ruhpoldinger Hallenbad zu besuchen, was sich als eine sehr gute Idee herausstellte. Vor dem Abendessen fand dann der offizielle Teil statt: Denn Reden verschiedener Politiker, sowie THW´lern wurde aufmerksam gelauscht, aber auch die Vergabe der Abzeichen und die Urkundenverleihung fanden statt. Der restliche Abend stand im Zeichen der EM 2012, für welche die Traunreuter Mediengruppe (welche auch die Lagerzeitung und die Disco betreute) einen Beamer, sowie eine Soundanlage aufgebaut hatten. Danach wurde, wie in den anderen Nächten auch, dass Lagerfeuer nicht vernachlässigt, an dem eine super Stimmung herrschte.
Leider hat auch ein Zeltlager ein Ende und nachdem wir am Sonntag alles abgebaut und zusammengeräumt hatten, ging es dann schon wieder nach Eggenfelden zurück.
Wir bedanken uns bei allen Beteiligten, aber vorallem bei den Betreuern, denn Traunreuter THW´lern und der Geschäftsstelle Mühldorf, welche wie immer ein spitze Zeltlager organisiert haben!
Weitere Fotos, hier klicken