Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr-N) (Mannschaftslastwagen 4)

Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung. Des Weiteren verfügt die Fachgruppe N neben einer Grundausstattung (wie Bergungsgruppe) über zusätzliche schwerere Komponenten. Mit ihrem Material kann die Fachgruppe N auch da retten, bergen und unterstützen, wo höhere Leistung oder alternative Antriebsformen erforderlich sind, z. B. wenn Lärm und Abgase verbrennungsgetriebener Werkzeuge Menschen gefährden oder den Einsatz behindern.

Darüber hinaus stellt sie unterstützende Fähigkeiten für alle Teil-Einheiten des THW zur Verfügung, von denen einige nur durch die technische Ausstattung der Fachgruppe N (insbesondere Stromversorgung) ihre volle Leistungsfähigkeit erreichen.

Dies stellt unter anderem sicher, dass die Ortsverbände in Einsatzsituationen über einen gewissen Zeitraum unabhängig arbeiten können. Deshalb erledigt die Einheit verschiedene Aufgaben wie Beleuchten, Transport zu Wasser und zu Land, Pumpen sowie die Notunterbringung und -versorgung eigener Kräfte und die Versorgung mit Kraftstoff.

Als Einsatzfahrzeug der Einheit dient ein MLW 4. Die Ausrüstung ist in Rollcontainern auf der Ladefläche untergebracht. Je nach Einsatzsituation können die Rollcontainer abgeladen werden, um beispielsweise Sandsäcke und andere Güter zu transportieren.

Hersteller: MAN
Typ: TGM 13.250 4x4
Baujahr: 2017
Leistung 250 PS
Sitzplätze: 1+6
Besonderheiten:

geländegängig

Außenlautsprecher

Plane / Spriegel und Hebebühne

Funkrufname: Heros Eggenfelden 24/34

Anhänger Netzersatzanlage 61kVA (Polyma)

Die Netzersatzanlage (NEA) versorgt die elektrischen Einsatzgeräte der Fachgruppe N und darüber hinaus die der verschiedenen Fachgruppen mit Strom. Im Zusammenwirken mit der Fachgruppe Infrastruktur und Elektroversorgung können leistungsfähige temporäre Stromversorgungs-Systeme für Einsatzräume eingerichtet und betrieben werden. Eine Einspeisung in Stromnetze bzw. Netzabschnitte ist möglich.

Anhänger WC-und Dusche

Der Anhänger WC/Dusche wird primär bei längerfristigen Einsätzen eingesetzt.