Ausbildung Erkundung

Beim letzten Dienst beschäftigte sich ein Teil unserer Helferschaft mit dem Thema Erkundung. Nach einer theoretischen Einführung in das Thema, inkl. einem kurzen Exkurs zum Führungsvorgang, durch unsere Zugtruppführerin Isabella, galt es die Erkundung in der Praxis zu üben.

So wurden mehrere Trupps gebildet, die unter Anleitung eines erfahrenen Helfers, die verschiedenen fiktiven Einsatzstellen erkundeten. Hierzu wurden verschiedene Baustellen und Objekte in und um Eggenfelden angefahren. Dort galt es dann unter Anwendung des Gefahrenmerkschemas 5ABCD5E, sowie unter zuhilfenahme von Meldevordrucken die Gefahren vor Ort zu erkennen, zu dokumentieren und eine grundlegende Erkundung durchzuführen. Die Kommunikation der einzelnen Einsatzaufträge erfolgte realitätsnah über Funk mit der Übungsleitung.
Da jedes Objekt von jeder Gruppe zeitversetzt angefahren wurde, konnten am Ende der Ausbildung die unterschiedlichen Ergebnisse der einzelnen Teams verglichen werden und besprochen werden.