Postmünster,

Bergungsgruppenübung in Sickerkontrollschacht

Person verliert das Bewusstsein nach Wartungsarbeiten in einem Sickerkontrollschacht.

Die Freitagabendübung führte unsere Einsatzkräfte am 13.03.15 nach Postmünster: in einem Sickerkontrollschacht des Stausee Postmünster hat ein Mitarbeiter nach vermutlichen, unsachgemäßem Gebrauch seines Gaswarngerätes das Bewusstsein verloren. Nach Erkundung und erneuter Prüfung durch die THW-Helfer war diese Gefahr mittlerweile nicht mehr vorhanden und eine Gasabsaugung durch den diensthabenden Mitarbeiter war nicht notwendig.

Derweil wurde bereits die Rettung des verunfallten von der 1. Bergungsgruppe vorbereitet und die Einsatzstelle durch die 2. Bergungsgruppe ausgeleuchtet. Gesichert durch Auffanggurt, Y-Verbinder und Gaswarngerät stiegen zwei Helfer hinab, stabilisierten die knapp 100 kg schwere Person und banden sie anschließend auf dem Schleifkorb ein. Mithilfe von Sicherungsleinen wurde der Verunfallte dann durch die ehrenamtlichen aus seiner misslichen Lage befreit und zur weiteren Behandlung übergeben. Vorbereitet und geleitet wurde die Übung von Florian Ries.

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW-Ztr, GKW 1 und GKW 2

Eingesetzte Helfer: 1/2/10= 13