Vilsbiburg,

Bezirksjugendwettkampf in Vilsbiburg

Am Samstag, 04.10.14 fand der 11. Bezirkswettkampf der THW Jugend Niederbayern auf dem Volksfestgelände in Vilsbiburg statt.

Dabei richteten die Ortsverbände Ergolding und Eggenfelden den diesjährigen Wettkampf in Vilsbiburg aus. Dabei spielte nicht nur die günstige Lage von Vilsbiburg als Ausrichtungsort eine Rolle, sondern auch die Tatsache, dass bis 1995 in Vilsbiburg ein THW Ortsverband disloziert war. Dieser wurde jedoch aufgrund von strukturellen Reformen aufgelöst und mit dem THW OV Ergolding zusammengelegt.

Neben der umfangreichen THW Fachgruppenausstellung, waren auch Feuerwehr und Bayerisches Rotes Kreuz mit Fahrzeugen und Gerät vertreten, um der Bevölkerung einen weitreichenden Einblick in die Gefahrenabwehr zu geben.

Für die jungen Besucher stand eine THW Hüpfburg und eine Sandkiste, die aus Sandsäcken errichtet wurde, bereit.

Der Schirmherr der Veranstaltung war Florian Oßner, Mitglied des Deutschen Bundestages (MdB). Er ist in Vilsbiburg geboren und Mitglied beim THW-Helferverein Ergolding.

Weitere Infos finden Sie beim THW Ergolding.

Ein Zeitraffervideo können Sie bei Youtube anschauen.

Fotos: Matthias Simbürger (THW Ergolding)