Nach dem die Einsatzkräfte des THW Eggenfelden an der Rottbrücke in Mitterhof eingetroffen waren, befanden sich bereits zwei Wasserretter der Wasserwacht bei eisiger Kälte in der Rott und suchten mit einem Crashrettungsboot nach der vermissten Person. Derweil sicherte das THW die Einsatzstelle mit Pylonen und Faltleitkegeln ab und leuchtete die Einsatzstelle weiträumig aus. Außerdem wurden von der Einsatzleitung auch bereits erste THW Suchtrupps entsandt, welche das Rottufer absuchten. Nach dem die Helfer rasch eine in einem Nebengewässer befindliche Person fanden, wurde diese erfolgreich von der Wasserwacht an Land gerettet. Von dort aus transportierten die THW´ler und Wasserwacht´ler die ca. 100 kg. schwere Person mithilfe eines Schleifkorbes zur weiteren Versorgung ab. Aus Sicherheitsgründen wurde das Ufer noch ein weiteres Mal abgesucht, um weitere Verletzte auszuschließen. Die Übung war somit erfolgreich beendet und die Einsatzbereitschaft konnte gegen 21:15 Uhr wieder hergestellt werden.
In der Unterkunft des THW Eggenfelden zog der THW Zugführer, sowie der SEG Leiter der Wasserwacht ein positives Fazit und man ist sich einig, weitere Übungen in Zusammenarbeit zu planen und durchzuführen. (THWEgg/JH)
Eingesetzte Fahrzeuge: MTW-TZ, GKW 1, Unimog
Einsatzübung mit Wasserwacht
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: