Gemeinschaftsübung mit BRK und THW Altötting

Am Samstag, den 23.02.13 traffen sich die Einheiten des THW Eggenfelden und Altötting, sowie 4 Bereitschaftskräfte des BRK Eggenfelden mit einem RTW (Rettungstransportwagen) bei der Firma Streicher zu einer Übung mit dem Thema "Retten aus Höhen".

Das Szenario bot den Helfern folgendes Bild: ein Arbeiter ist beim Besteigen einer Leiter der Mischanlage gestürzt. Die Aufgabe war, dass jene Person vom BRK stabilisiert wird und das THW, aufgeteilt in zwei Bergungsgruppen, den Verletzten nach Absprache mit dem Roten Kreuz schonend aus der Höhe rettet. Beide Gruppenführer entschieden sich für den Einsatz des Rollgliss in Kombination mit dem Schleifkorb. Nachdem sich die Person im RTW befand, wurde die Arbeit der jeweiligen Bergungsgruppe in Form einer Nachbesprechung bewertet. Die Übung verlief durchweg positiv und man stellte nach einer Stärkung die Einsatzbereitschaft wieder her.

Eingesetzte Fahrzeuge: GKW 1, GKW 2, MTW-OV (Egg)/ GKW 1, MTW-TZ (Altötting)/ RTW (BRK)

Weitere Bilder