Bad Reichenhall,

Waldbrandeinsatz am Thumsee

Am Sonntag, den 28.07.13 wurde um 18:00 Uhr Voralarm für das THW Eggenfelden ausgelöst. Für Montag, den 29.07.13, um 06:00 Uhr wird unsere 1. Bergungsgruppe zur Unterstützung der Feuerwehren im Berchtesgadener Land benötigt.

Unterstützt durch weitere THW Kräfte aus dem GFB Mühldorf (insgesamt 153) und der Feuerwehr, waren die Helfer am Hang des Heubergs im Einsatz (Fußmarsch dorthin: ca. 40 Minuten). Dort angekommen, legten die Einsatzkräfte Glutnester frei und bekämpften diese mit Löschrucksäcken und Feuerpatschen. Der Größe entsprechend, kammen auch Strahlrohre zum Einsatz. Parallel dazu, wurden Hubschrauberlöscheinsätze geflogen.

Der Brand wurde durch einen Blitzschlag am Samstag, den 27.07.13, gegen 22:00 Uhr ausgelöst.

Bericht des THW BGL

Alarmzeit:

29.07.2013 - 04:00 Uhr

Alarmstichwort:

Alarmierung über:

SMS, Telefon

Alarmierte Einheit:

1. Bergungsgruppe

Eingesetzte Helfer:

0/2/8=10

Eingesetzte Fahrzeuge:

MTW-TZ, GKW 1