Wasserwacht Postmünster zu Gast beim THW

Wasserwacht Postmünster besucht den THW Ortsverband Eggenfelden.

Eine Abordnung von Jungmitgliedern und aktiven Einsatzkräften des Wasserrettungsdienstes der Wasserwacht Postmünster besuchte das THW Eggenfelden am Freitag, den 20.02.2015.

Nach der Begrüßung der Besucher im Unterrichtsraum, folgte eine theoretische Vorstellung des THW. So wurden die Wasserwachtler über den gesetzlichen Auftrag, den Aufbau, aber auch über die zur Verfügung stehenden Einheiten und Fachgruppen informiert. Im Anschluss wurden die Liegenschaft besichtigt und Räume, wie das Stabsbüro, das "Stüberl" aber auch die Einsatzmittellager vorgestellt.

Der wohl interessanteste Teil war die Fahrzeughalle: die THW Helfer führten durch die Fahrzeuge der verschiedenen Einheiten. So wurden beispielsweise die Gerätekraftwagen der Bergungsgruppen in Augenschein genommen, Ausrüstung vorgestellt und auch viele Zusammenhänge erkannt: Spineboard, Notfalltasche und manches Einsatz- und Rettungsgerät waren natürlich für die Wasserwachtler nicht unbekannt.

Ebenfalls wurde auch im Nachhinein umfangreich gefachsimpelt. Wir freuen uns bereits jetzt auf einen Gegenbesuch im Sommer und wir danken der Wasserwachttruppe für das Interesse am THW. Durch das Programm führten Jugendbetreuer Johannes Hamberger und Schirrmeister Robert Gillinger.

Fotos: Wasserwacht Postmünster