Hochwassereinsatz BGL/Freilassing (1)

Am Sonntag, den 02.06.13 wurde um 10:03 Alarm für die SEG Schleife ausgelöst. Hochwassereinsatz im Berchtesgadener Land/ Freilassing.

Durch den extrem ergiebigen Dauerregen mit bis zu 160 Liter pro Quadratmeter (24 Stunden) ist das THW Eggenfelden angefordert worden, um die Einsatzkräfte im Berchtesgadener Land zu unterstützen. Dem THW Eggenfelden wurde der Einsatzabschnitt "Kläranlage" in Freilassing zugewiesen. Durch sehr hohe Pegelstände war es selbst mit Spezialfahrzeugen nur noch knapp möglich zu dem Objekt vorzustoßen. Dort angekommen, hatten die Helfer die Aufgabe, die Kläranlage (vor allem den Notstromgenerator und den Technikbereich) durch Sandsackbarrieren zu sichern und mittels Hochleistungspumpen dafür zu sorgen, dass der Betrieb aufrechterhalten werden kann. Auch die Sicherstellung der Treibstoffzufuhr für die Notstromanlage übernahm das THW. Kurzzeitig waren auch Kräfte der Feuerwehr Nirnharting vor Ort, um uns bei diesen Aufgaben tatkräftig zu unterstützen. Die Arbeit machte sich bezahlt und die Kläranlage konnte erfolgreich gehalten werden.

Einige hundert Meter weiter, waren die Straßen unpassierbar und Zivilisten mussten mittels Hubschraubern evakuiert werden.

Eingesetzte Fahrzeuge: GKW 1                                                                 Einsatzdauer: So, 02.06.13 (10:03Uhr) - Mo, 03.06.13 (01:30Uhr)