Hochwassereinsatz Landshut

Am Montag, den 03.06.13 wurde um 09:25 Alarm für die SEG Schleife ausgelöst. Hochwassereinsatz in Landshut.

Aufgrund der stark steigenden Pegelstände, wurde das THW Eggenfelden durch die zuständige Leitstelle zur Unterstützung gegen das Hochwasser alarmiert. Die erste Aufgabe, welche uns zugewiesen wurde, bestand darin, bereits anwesende Einsatzkräfte von Feuerwehr, THW beim Auspumpen von Kellern in einem stark gefährdeten Gebiet zu unterstützen. Auch Sandsäcke wurden gestapelt, um die Schäden so gering wie möglich zu halten. Leider mussten sich im Laufe des frühen Nachmittags die zahlreichen Einsatzkräfte und Zivilisten aus diesem Gebiet zurückziehen, aufgrund der Wassermassen.

Der zweite Einsatz im Bereich Landshut, führte uns nach Edlkofen, bei der wir THW Kräfte des Ortsverbandes Ergolding unterstützten. Mit mehreren Pumpen, darunter auch unsere Hochleistungspumpe "Elfriede" (Gesamtleistung aller: 18.000 Liter/min) wurde ein Industriekomplex geschützt und somit der Wasserspiegel eines nahen Sees kontrolliert. Des Weiteren übernahmen wir Verkehrslenkungsaufgaben, da viele Schläuche auf einer nahegelegen Straße verlegt waren. Mittlerweile (Abend) wurde Katastrophenalarm ausgelöst und abkömmliche Einsatzkräfte wurden in den Bereitstellungsraum nach Ergolding verlegt. Von dem es dann später wieder nach Edlkofen ging.

Eingesetzte Fahrzeuge: GKW 2 + Netzersatzanlage                                   Einsatzdauer: Mo, 03.06.13 (09:25Uhr) - Di, 04.06.13 (10:00Uhr)